Im Artis zu wohnen macht glücklich!

„Artis ist perfekt für mich,
weil hier immer was los ist.“

Erwin R. ist ein geselliger Typ und wollte nicht allein leben. Durch Artis hat Erwin R. für sich neue Ziele entdeckt – und auch einen Ort, an dem er sich pudelwohl fühlt. Wir haben mit ihm über seine Entscheidung für die altersgerechte Wohnform gesprochen.

„Es hat mir von Anfang an gefallen, weil im Artis alle Mitarbeiter so freundlich und hilfsbereit zu mir sind. Es sind die vielen Kleinigkeiten, die mich sofort überzeugt haben, hier bin ich richtig und angekommen. Jeden Mittag genieße ich im Artis-Bistro das Mittags-Menü mit netten Artis Mitbewohnern. Schön, wenn man nicht mehr allein kochen muss. Ich bin offen für Neues und habe im Artis viele wertvolle Kontakte geknüpft. Hier kann ich mein Leben in vollen Zügen genießen und kann es nur jedem weiterempfehlen, gleich im Rentenalter ins Artis zu ziehen.“

„Artis hat uns wieder ein
unbeschwertes Leben geschenkt.“

Karl und Helga S. erzählen: „Im Artis zu leben, ist für uns viel schöner als allein in unserem großen Haus zuvor. Wir sind fit, kommunikativ und unternehmungslustig. Die Nähe zur Fußgängerzone schätzen wir sehr für unsere Unternehmungen. Im Artis können wir auch getrennt unseren Wünschen und Bedürfnissen nachgehen. Sei es bei den angebotenen Fitness- und Gesundheitskursen oder den vielfältigen Veranstaltungen im Artis und außer Haus.“

„Im Artis haben wir alles,
was wir brauchen.“

Günther K.: „Ins Artis zu ziehen, war die beste Entscheidung, die ich mit meiner Frau Hilde treffen konnte! Vorher haben wir nicht barrierefrei gewohnt, und unser Haus benötigte viel Arbeit und Wartung und lag nicht zentral. Jetzt ist alles viel leichter und wir haben alles, was wir brauchen. Jeden Mittag genießen wir das Mittagessen im Artis Bistro. Mein Hobby ist die Fotografie. Ich fotografiere gerne auf den vielen Artis Veranstaltungen. Meine Frau und ich sind sehr glücklich im Artis.“

„Artis Service-Wohnen passt zu uns,
weil wir einfach Spaß am Leben haben!“

Erika F. und Elisabeth R. haben sich im Artis kennengelernt.
Erika: „Ich hätte nicht gedacht, dass ich in meinem Alter noch mal so eine tolle Freundin finde“.

Erika F. war es wichtig auch in die Nähe Ihrer Kinder zu ziehen. Beide sind noch fit und nutzen die vielen Möglichkeiten der zahlreichen Dienstleistungen und Veranstaltungen im Artis. „Die Artis Service-Mitarbeiter haben immer ein offenes Ohr für uns Bewohner. Das gibt uns ein gutes Gefühl, gut aufgehoben zu sein. Durch die Nähe zur Fußgängerzone unternehmen wir auch viel außerhalb. Und wenn es mal nötig wird, steht im Artis professionelle Pflege bereit, die 24-Stunden erreichbar ist und bei Bedarf in der eigenen Wohnung pflegt.“

„Artis hat mir eine
zweite Familie geschenkt.“

Erika F.: Nach dem Wegzug der Kinder in eine andere Stadt stellte sich für Erika F. die Frage nach einem Neuanfang: Was sollte sie allein mit einem großen Haus? Das Gefühl von Einsamkeit kann lähmend sein und Erika merkte, dass Sie eine neue Umgebung brauchte. Dann wurde sie auf Artis aufmerksam und ist umgezogen. „Ich bin glücklich, nicht in einem Altersheim gelandet zu sein. Im Artis habe ich eine richtig attraktive und moderne Wohnung gefunden, die mein neues Zuhause ist. Hier habe ich die Lebensqualität, die ich mir wünsche.“

„Artis bietet jede Menge Service
und ist komplett barrierefrei.“

Helga und Hartmut H. sind schon seit Jahrzehnten glücklich verheiratet und fühlen sich in ihrem Zuhause im Artis sehr wohl. Sie erzählen: „Die Barrierefreiheit im ganzen Haus war uns sehr wichtig, da Hartmut nur beschwerlich Treppen laufen kann. Die großzügige 3-Zimmer Wohnung bietet Komfort und Gemütlichkeit. Dazu genießen wir die geselligen Gemeinschaftsbereiche wo wir uns mit anderen Bewohnern zum Kaffee, Mittagessen oder einfach nur so treffen.“
Die Artis Service-Mitarbeiter erleichtern den Alltag durch das Angebot zahlreicher Dienstleistungen. An den vielen Veranstaltungen & Aktivitäten im Artis nehmen sie gerne teil.
Helga H. erzählt: „Mein lieber Mann wird vom ambulanten Pflegedienst professionell in unserer Wohnung betreut. Das Leben ist dadurch für mich viel leichter geworden, weil ich meinen Mann in guten Händen weiß. Und dann gibt es im Artis auch noch die hilfreichen Mitarbeiter der Assistenz, die uns genau die Unterstützung bieten, die zu uns passt.“ Hartmut H.: „Meine Frau und ich, wir sind wirklich glücklich im Artis“.